Leo

Header O.A.S.E.

LEO

 

LEO Lernen - Erfahren - Orientieren

 

LEO ist ein Projekt zur Sprachförderung und Hausaufgabenbetreuung von Grundschulkindern im ersten und zweiten Schuljahr der Janusz-Korczak-Schule. Die Anmeldung zu dem Projekt erfolgt über die Klassenlehrerinnen. Zurzeit besteht unser Team aus fünf Ehrenamtlichen. Wir freuen uns aber, wenn wir noch mehr werden, weil wir die Idee haben, das Angebot auf zwei Tage in der Woche zu erweitern.

 

An einem Nachmittag in der Woche treffen wir uns nach dem Unterricht. Wir fangen immer mit einem Erzählkreis an, in dem jedes Kind Gelegenheit hat von besonderen Erlebnissen oder aus dem Schulgeschehen zu berichten. Danach gibt es ein Mittagessen, das von einer von uns vorbereitet wurde. Es folgt eine Bewegungseinheit („Brain-Gym) und danach in Kleingruppen die Sprachförder-Einheit zu unterschiedlichen Aspekten der deutschen Sprache. Im Anschluss daran ist Zeit für die Hausaufgaben. Sobald diese erledigt sind, können die Kinder an einem Bastelangebot teilnehmen oder im Hof Bewegungsspiele machen. Die Betreuung endet mit dem Abholen der Kinder durch ihre Eltern oder der Heimfahrt im Bus.